Hochsensible, Hochbegabte &
Feinfühlige in Kita und Schule?!
Was tun?
Die HSP/HB-Fachsupervision
für eine sensible und quaifizierte Begleitung
hochsensibler, hochbegabter und feinfühliger
Kinder & Jugendlicher in Kita & Schule
für pädagogische und psychologische Fachkräfte aus allen begleitenden Berufen
Wir müssen damit rechnen, daß andere mit uns rechnen. Wir können aber entscheiden, ob wir für sie ein Plus oder Minus sind.
Ernst Ferstl
Was gewinnen Sie durch diese Fach-Supervision?
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- Grundwissen für diese Veranlagungen
- Die Fähigkeit, die jeweilige Veranlagung am Gegenüber zu erkennen
- individuell passende pädagogische Möglichkeiten, um die feinfühligen Menschen in Ihrer Gruppe oder Klasse ihren Potenzialen entsprechend zu begleiten.
- Erhöhte Sensibilität und Achtsamkeit in Ihrer Arbeit und Team
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Denn: Hochbegabte, hochsensible und feinfühlige Kinder werden mit ihren Veranlagungen oftmals nicht „automatisch“ erkannt. Wird die Disposition nicht gesehen und entsprechend berücksichtigt, kann dies im Leben des Betreffenden zu teils massiven Schwierigkeiten führen.
Ihr Wissen verhindert dieses Dilemma!
Sind dies Ihre täglichen Herausforderungen?
Wäre es hilfreich für
Sie, wenn …
Wählen Sie, entsprechend
Ihrer Möglichkeiten:
In der Fach-Supervision unterstütze ich Sie beim:
ERKENNEN & INTEGRIEREN
In der Fach-Supervision lernen Sie, die jeweiligen Dispositionen zu erkennen. In gemeinsamen Fallbesprechung nutzen Sie meinen erfahrenen Blick auf Kind und Situation für Ihre Einschätzung und die Entwicklung neuer Lösungen. Sie erhalten spezifisches Handwerkzeug für eine konstruktive Integration des betreffenden Kindes.
BEDÜRFNISSE & GRENZEN WAHREN
Hochsensible, hochbegabte und feinfühlige Kinder sind anders. Ihre Bedürfnisse (z.B. Rückzug, kleine Gruppen, viel Information, wenig Reize) sind ebenfalls außer gewöhnlich. In der Fachsupervision lernen Sie dies beim einzelnen Kind besser einzuschätzen und es somit achtsam zu begleiten.
RÄUME SCHAFFEN
Diese Veranlagungen betreffen nicht nur das Wesen des Kindes, sondern auch seine Umgebung. Reizarme, gut strukturierte und sensorisch ausgewogene Räume sind genauso wichtig wie die täglichen kleinen Rückzugsräume im Kita- und Schulalltag des Kindes. In der Fach-Supervision entwickeln wir gemeinsam Lösungen hierfür im Rahmen der Möglichkeiten Ihrer Institution.
3 Schritte bis zu Ihrer Fach-Supervision!
1. Schritt:
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen und Ihren Wunsch. Gerne können Sie bereits jetzt schon erste Stichpunkte zur inhaltlichen Orientierung hinzufügen.
Wichtig: Bitte geben Sie Ihre Rückrufnummer mit an.
2. Schritt:
Wir vereinbaren ein kostenloses Vorgespräch, um Ihre Wünsche und die organisatorischen Rahmenbedingungen zu klären.
3. Schritt:
Wir beginnen unsere Zusammenarbeit.
Ich arbeite online, in meiner Praxis in Bernau b. Berlin sowie in Berlin-Brandenburg vor Ort mit Ihrem Team.
Die Kindern der „neuen Zeit“ sind anders …
Immer deutlicher wird, dass sich die Frequenzen in unserer Welt stetig erhöhen, also verfeinern. Dies hat Auswirkungen auf unser aller Leben in sämtlichen Lebensbereichen. Höhere Frequenzen stehen für Empfindungen, Fähigkeiten und Werte wie zum Beispiel: Empathie, wirklicher Gerechtigkeitssinn, Achtsamkeit, Authentizität, weniger Materie – mehr Geist, Mitgefühl, Medialität, erhöhte Kreativität und bedingungslose Liebe.
Feinfühlige Menschen bringen diese Qualitäten von Hause aus mit!
In den letzten Jahren ist der Anteil der hochsensiblen Kindern stetig gewachsen!
Wir werden zunehmend feinfühlige und mediale Kinder in unseren Kitas und Schulen begleiten dürfen.
Sind Sie darauf eingestellt und vorbereitet?
Wussten Sie schon, dass …
ca. 20-30%
aller Menschen jeden Alters hochsensibel sind? Also in einer Klasse mit 30 Kindern etwa 7-9 Kinder?!
hochbegabte Kinder
sich selbst häufig für dumm halten, wenn ihre Disposition nicht gelebt wird?
der IQ bei
den meisten Hochsensiblen deutlich über dem Durchschnitt liegt?
hochsensible Kinder ...
wesentlich empfindsamer auf Strafen und Ablehnung reagieren?
ca. 70%
der Hochsensiblen eher introvertiert als extrovertiert sind?
(plötzliche) Veränderungen
bei Hochsensiblen und Hochbegabten zu Ablehnung und Stress führen?
außer-gewöhnlich
lediglich bedeutet: außerhalb der kulturell vereinbarten durchschnittlichen Norm. Hochsensible, Hochbegabte und Feinfühlige sind nicht die besseren Menschen! Sie sind lediglich anders. Außer gewöhnlich. Und dafür benötigen sie außer gewöhnliche Möglichkeiten, Räume und Umgangsformen, damit sie ihr wirkliches Geschenk für diese Welt ent-falten können.
Warum passt mein Angebot zu Ihnen?
- Weil Sie sich Erfahrung, Qualität und Expertise an Ihre Seite wünschen –
denn Ihre Herausforderung ist außergewöhnlich, da Sie es mit außer-gewöhnlichen Kindern zu tun haben! - Weil Sie sich das Beste für Ihre Kinder wünschen –
denn außer-gewöhnliche Kinder benötigen alles, auße gewöhnlichen Lösungen! - Weil Sie sich in Ihrer Arbeit und sich selbst weiterentwickeln möchten –
denn die Auseinandersetzung mit diesen Veranlagungen hebt Sie auf ein anderes Lebens- und Arbeitsnivaeu!
FAQ
- Brauche ich Vorwissen?
- Gibt es für Hochsensibilität eine medizinische oder psychologische Diagnose?
- Kann man Hochsensibilität "abstellen"?
- Wann sollte ich eine HSP/HB-Fachsupervision nutzen?
- Wie sind die Kosten?
- Kann ich jederzeit in die Supervisiongruppe einsteigen?
- Kann ich auch eine Fallbesprechung ohne das HSP/HB-Thema einbringen?
- Ich kann nicht zum gebuchten Termin!
Nein, Sie benötigen keine Vorkenntnisse! Alles was Sie zu den Veranlagungen wissen sollten , erfahren Sie sukzessive in den Supervisionssitzungen.
Nein, bislang gibt es hierfür noch keine medizinisch anerkannte Diagnose. Allerdings kennen immer mehr Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Pädagogen dieses Phänomen und geben hierzu Empfehlungen an erfahrene Fachkräfte, die mit diesem Thema arbeiten.
Nein. Hochsensibilität ist ein konstitutionelles Merkmal wie auch die Augen- oder Haarfarbe. Sinnvoll ist es, die Lebensumstände dem Wesensmerkmal entsprechend zu gestalten.
Wenn Sie Kinder oder Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld haben, bei denen Sie entweder eine der Veranlagungen vermuten, oder die durch ungewöhnliches, nicht „gewöhnliche“ Verhalten auffällig werden.
Zum Beispiel: auch ein aufgedrehtes oder aggressives Kind kann sich in dieser Weise zeigen, weil die zugrundeliegende Veranlagung nicht erkannt oder berücksichtigt wurde.
Die Kosten unterscheiden sich folgendermaßen:
Selbstzahler – Einzelsitzungen oder Gruppensitzungen
Institution/Firma – Team-Fachsupervision
Kosten für Einzelsitzungen:
Zeitumfang Gruppensitzung: 1 Std./Termin
1 Einzelsitzung. = 140,-€
5 Einzelsitzungen innerhalb von 4 Monaten = 585,-€/komplett (monatliche Zahlung möglich)
10 Einzelsitzungen innerhalb von 8 Monaten 1.040,-€/komplett (monatliche Zahlung möglich)
Kosten für Gruppensitzungen:
Zeitumfang Gruppensitzung: 2 Std./Termin
1 Gruppensitzung (mit Fall*:130,-€/Termin; ohne Fall 65,-€/Termin)
5 Gruppensitzungen innerhalb von 3 Monaten (*siehe oben 110,-€/Termin bzw. 55,-€/Termin)
10 Gruppensitzungen. innerhalb von 6 Monaten (*siehe oben 90,-€/Termin bzw. 45,-€/Termin)
Kosten für Institutionen:
Diese legen wir im gemeinsamen Vorgespräch anhand der konkreten Rahmenbedingungen fest.
Ja! Die Gruppe ist jederzeit offen für neue TeilnehmerInnen.
Wichtig: Sollten Sie einen konkreten Fall in der Sitzung besprechen wollen, melden Sie dies vorher per Mail an. Pro Termin sind max. 3 Fallbesprechungen möglich. Sie erhakten dann, je nach Platzkontingent, eine entsprechende Benachrichtigung und – bei Fallbesprechung – einige Eckdaten (ohne Name der/des KlientIn) als Vorabinformation.
Nein. Dies ist ein spezielles Angebot ausschließlich für dieses Themenfeld.
Bei einer Absage bis 48 Std. vor gebuchtem Termin bekommen Sie 60% des anfallenden Betrags (für 1 Sitzung) zurückerstattet.
Wahlweise können Sie sich den Betrag auch gutschreiben lassen.
Bei einer Absage unterhalb von 48 Std. vor Terminbeginn wird der komplette Betrag fällig.