Hochsensible, Hochbegabte &
Feinfühlige in Kita und Schule?!

Was tun?

Die HSP/HB-Fachsupervision

für eine sensible und quaifizierte Begleitung
hochsensibler, hochbegabter und feinfühliger
Kinder & Jugendlicher in Kita & Schule

für pädagogische und psychologische Fachkräfte aus allen begleitenden Berufen

Wir müssen damit rechnen, daß andere mit uns rechnen. Wir können aber entscheiden, ob wir für sie ein Plus oder Minus sind.

Ernst Ferstl

Was gewinnen Sie durch diese Fach-Supervision?

      • Grundwissen für diese Veranlagungen
      • Die Fähigkeit, die jeweilige Veranlagung am Gegenüber zu erkennen
      • individuell passende pädagogische Möglichkeiten, um die feinfühligen Menschen in Ihrer Gruppe oder Klasse ihren Potenzialen entsprechend zu begleiten.
      • Erhöhte Sensibilität und Achtsamkeit in Ihrer Arbeit und Team

Denn: Hochbegabte, hochsensible und feinfühlige Kinder werden mit ihren Veranlagungen oftmals nicht „automatisch“ erkannt. Wird die Disposition nicht gesehen und entsprechend berücksichtigt, kann dies im Leben des Betreffenden zu teils massiven Schwierigkeiten führen. 

Ihr Wissen verhindert dieses Dilemma!

Sind dies Ihre täglichen Herausforderungen?

Zu sensibel ...

… für diese Welt? Ihr Kind mag keine lauten, ruppigen, übervollen Situatioen? Es isst vieles nicht oder nur separiert? Es mag bestimmte Stoffe und Materialien nicht tragen oder anfassen? 

Zu empathisch ...

… in der Gruppe? Weint schnell oder ist von den Stimmungen der anderen schnell „überfordert“? Zeigt großes Mitgefühl bei verletzten Tieren oder traurigen Mitschülern?

Regeln und Normen ...

… sind was für die anderen? Oder werden peinlich genau eingehalten? Oder gar neu erfunden? Ihr Kind fällt „irgendwie“ aus dem Rahmen, ist anders und lässt sich nicht gut in den Gruppenverband integrieren?

Der Klassenclown ...

… der Ihren Unterricht torpediert? Zwar beliebt, aber trotzdem nicht wirklich integriert? Eine typische Rolle, die unterforderte hochbegabte Kinder einnehmen.

Rückzug, scheu ...

… und still?  Zieht sich gerne aus dem Gruppengeschehen, unter den Tisch oder in eine Höhle zurück? Schnell kann die Vermutung der ADS im Raum stehen. Aber womöglich ist esdas überhaupt nicht.

Schlau, aber ...

… bekommt einfachste Aufgaben nicht gelöst? Vertieft sich gerne in ein – auch sehr ungewöhnliches – Themenfeld oder Fachgebiet, nimmt aber am regulären Unterricht kaum teil?

Keine Freunde ...

… Mobbing und ein Außenseiter? Ihr Kind wird von den anderen gemieden? Es hat, wenn überhaupt, nur ein oder zwei Feunde?

Autist oder ...

… doch nicht? Schnell überreizt bei gleichzeitigen Schwierigkeiten, sich sozial zu verständigen? Scheinbar unempathisch und stark auf sich selbst konzentriert?

Aggressiv ...

… grenzüberschreitend und zu ruppig? „Tickt“ schnell aus, ständig überdreht oder überaktiv? Das kann doch kein sensibles Kind sein! …

Wäre es hilfreich für
Sie, wenn …

Sie besser ...

… nachvollziehen können, warum das Kind dieses macht oder jenes lässt?

Sie einen ...

… funktionierenden Weg finden, das Kind sozial gut und passend in Ihre Gruppe zu integrieren?

Sie wissen ...

… wie Sie die verdeckten Potenziale des Kindes trotz seiner „Eigenheit(en)“ fördern können?

Sie Ideen ...

… und konkrete Schritte entwickeln können, wie Sie Ihre Räume, Tagesabläufe oder Gruppen-Aktivitäten so gestalten können, dass das entsprechenden Kind möglichst stressfrei teilnehmen kann?

Rückzug, scheu ...

… und still?  Zieht sich gerne aus dem Gruppengeschehen, unter den Tisch oder in eine Höhle zurück? Schnell kann die Vermutung der ADS im Raum stehen. Aber womöglich ist esdas überhaupt nicht.

Wählen Sie, entsprechend
Ihrer Möglichkeiten:

Modul 1: Einzel-Supervisionssitzung online*

Sie möchten gerne konzentriert und zügig genau Ihr Thema und Ihre Lösungen besprechen? Dann wählen Sie die Option der Einzelsitzung.

Zeitumfang: 1 Std./Termin (individuelle Verlängerung nach vorheriger Absprache möglich)

Auf Wunsch und nach Möglichkeit kann eine Supervision auch in Präsenz in  in meiner Praxis in Bernau bei Berlin stattfinden.

Modul 2: Offene Supervisionsgruppe online

In der 14tägig stattfindenden Supervisionsgruppe (online) profitieren Sie, neben meinem Fachwissen von der Schwarmintelligenz der anderen Teilnehmenden.

Wenn Sie einen Fall besprechen möchten, melden Sie sich dafür zum Termin Ihrer Wahl an. Pro Termin sind max. 3 Fallbesprechungen möglich.
Wenn Sie keinen Fall einbringen möchten, seien Sie als aktive TeilnehmerIn dabei. Auch dann profitieren Sie von dem Besprochenen und den Fachinformationen.

Preisangaben finden Sie in den FAQ.

Termine für die regelmäßigen Info-Abende finden Sie im Kalender.

Modul 3: HSP/HB-Fachsupervision für Teams

Die Fachsupervision für das ganze Team bringt Ihre MitarbeiterInnen und KollegInnen inhaltlich zusammen auf einen Stand, so dass Wissenslücken und unverständliche Handlungen einiger Teammitglieder der Vergangenheit angehören.
Davon profitieren nicht nur die von Ihnen begleiteten Menschen, sondern auch die Motivation und die Zusammenarbeit Ihres Teams. Das Spezialwissen öffnet effektive Handlungsspielräume und qualifiziert die Arbeit Ihres Teams in allen Bereichen.

Bitte vereinbaren Sie per Mail direkt ein Vorabgespräch, um Ihre Fragen, Wünsche und organisatorische Belange zu klären.

In der Fach-Supervision unterstütze ich Sie beim:

ERKENNEN & INTEGRIEREN

In der Fach-Supervision lernen Sie, die jeweiligen Dispositionen zu erkennen. In gemeinsamen Fallbesprechung nutzen Sie meinen erfahrenen Blick auf Kind und Situation für Ihre Einschätzung und die Entwicklung neuer Lösungen. Sie erhalten spezifisches Handwerkzeug für eine konstruktive Integration des betreffenden Kindes.

BEDÜRFNISSE & GRENZEN WAHREN

Hochsensible, hochbegabte und feinfühlige Kinder sind anders. Ihre Bedürfnisse (z.B. Rückzug, kleine Gruppen, viel Information, wenig Reize) sind ebenfalls außer gewöhnlich. In der Fachsupervision lernen Sie dies beim einzelnen Kind besser einzuschätzen und es somit achtsam zu begleiten.

RÄUME SCHAFFEN

Diese Veranlagungen betreffen nicht nur das Wesen des Kindes, sondern auch seine Umgebung. Reizarme, gut strukturierte und sensorisch ausgewogene Räume  sind genauso wichtig wie die täglichen kleinen Rückzugsräume im Kita- und Schulalltag des Kindes. In der Fach-Supervision entwickeln wir gemeinsam Lösungen hierfür im Rahmen der Möglichkeiten Ihrer Institution.

3 Schritte bis zu Ihrer Fach-Supervision!

1. Schritt:

Schreiben Sie mir Ihr Anliegen und Ihren Wunsch. Gerne können Sie bereits jetzt schon erste Stichpunkte zur inhaltlichen Orientierung hinzufügen.
Wichtig: Bitte geben Sie Ihre Rückrufnummer mit an.

2. Schritt:

Wir vereinbaren ein kostenloses Vorgespräch, um Ihre Wünsche und die organisatorischen Rahmenbedingungen zu klären.

3. Schritt:

Wir beginnen unsere Zusammenarbeit.
Ich arbeite online, in meiner Praxis in Bernau b. Berlin sowie in Berlin-Brandenburg vor Ort mit Ihrem Team.

Die Kindern der „neuen Zeit“ sind anders …

Immer deutlicher wird, dass sich die Frequenzen in unserer Welt stetig erhöhen, also verfeinern. Dies hat Auswirkungen auf unser aller Leben in sämtlichen Lebensbereichen. Höhere Frequenzen stehen für Empfindungen, Fähigkeiten und Werte wie zum Beispiel: Empathie, wirklicher Gerechtigkeitssinn, Achtsamkeit, Authentizität, weniger Materie – mehr Geist, Mitgefühl, Medialität, erhöhte Kreativität und bedingungslose Liebe.
Feinfühlige Menschen bringen diese Qualitäten von Hause aus mit!
In den letzten Jahren ist der Anteil der hochsensiblen Kindern stetig gewachsen!
Wir werden zunehmend feinfühlige und mediale Kinder in unseren Kitas und Schulen begleiten dürfen.

Sind Sie darauf eingestellt und vorbereitet?

Wussten Sie schon, dass …

ca. 20-30%

aller Menschen jeden Alters hochsensibel sind? Also in einer Klasse mit 30 Kindern etwa 7-9 Kinder?!

hochbegabte Kinder

sich selbst häufig für dumm halten, wenn ihre Disposition nicht gelebt wird?

der IQ bei

den meisten Hochsensiblen deutlich über dem Durchschnitt liegt?

hochsensible Kinder ...

wesentlich empfindsamer auf Strafen und Ablehnung reagieren?

ca. 70%

der Hochsensiblen eher introvertiert als extrovertiert sind?

(plötzliche) Veränderungen

bei Hochsensiblen und Hochbegabten zu Ablehnung und Stress führen?

außer-gewöhnlich

lediglich bedeutet: außerhalb der kulturell vereinbarten durchschnittlichen Norm. Hochsensible, Hochbegabte und Feinfühlige sind nicht die besseren Menschen! Sie sind lediglich anders. Außer gewöhnlich. Und dafür benötigen sie außer gewöhnliche Möglichkeiten, Räume und Umgangsformen, damit sie ihr wirkliches Geschenk für diese Welt ent-falten können.

Warum passt mein Angebot zu Ihnen?

  • Weil Sie sich Erfahrung, Qualität und Expertise an Ihre Seite wünschen –
    denn Ihre Herausforderung ist außergewöhnlich, da Sie es mit außer-gewöhnlichen Kindern zu tun haben!
  • Weil Sie sich das Beste für Ihre Kinder wünschen –
    denn außer-gewöhnliche Kinder benötigen alles, auße gewöhnlichen Lösungen!
  • Weil Sie sich in Ihrer Arbeit und sich selbst weiterentwickeln möchten –
    denn die Auseinandersetzung mit diesen Veranlagungen hebt Sie auf ein anderes Lebens- und Arbeitsnivaeu!

FAQ

Nein, Sie benötigen keine Vorkenntnisse! Alles was Sie zu den Veranlagungen wissen sollten , erfahren Sie sukzessive in den Supervisionssitzungen.

Nein, bislang gibt es hierfür noch keine medizinisch anerkannte Diagnose. Allerdings kennen immer mehr Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Pädagogen dieses Phänomen und geben hierzu Empfehlungen an erfahrene Fachkräfte, die mit diesem Thema arbeiten.

Nein. Hochsensibilität ist ein konstitutionelles Merkmal wie auch die Augen- oder Haarfarbe. Sinnvoll ist es, die Lebensumstände dem Wesensmerkmal entsprechend zu gestalten.

Wenn Sie Kinder oder Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld haben, bei denen Sie entweder eine der Veranlagungen vermuten, oder die durch ungewöhnliches, nicht „gewöhnliche“ Verhalten auffällig werden. 
Zum Beispiel: auch ein aufgedrehtes oder aggressives Kind kann sich in dieser Weise zeigen, weil die zugrundeliegende Veranlagung nicht erkannt oder berücksichtigt wurde. 

Die Kosten unterscheiden sich folgendermaßen:
Selbstzahler – Einzelsitzungen oder Gruppensitzungen
Institution/Firma – Team-Fachsupervision

Kosten für Einzelsitzungen:
Zeitumfang Gruppensitzung: 1 Std./Termin
  1 Einzelsitzung. = 140,-€
  5 Einzelsitzungen innerhalb von 4 Monaten = 585,-€/komplett (monatliche Zahlung möglich)
10 Einzelsitzungen innerhalb von 8 Monaten 1.040,-€/komplett (monatliche Zahlung möglich)

Kosten für Gruppensitzungen:
Zeitumfang Gruppensitzung: 2 Std./Termin
1  Gruppensitzung (mit Fall*:130,-€/Termin; ohne Fall 65,-€/Termin)
5 Gruppensitzungen innerhalb von 3 Monaten (*siehe oben 110,-€/Termin bzw. 55,-€/Termin)
10 Gruppensitzungen. innerhalb von 6 Monaten (*siehe oben 90,-€/Termin bzw. 45,-€/Termin)

Kosten für Institutionen:
Diese legen wir im gemeinsamen Vorgespräch anhand der konkreten Rahmenbedingungen fest.

Ja! Die Gruppe ist jederzeit offen für neue TeilnehmerInnen.
Wichtig: Sollten Sie einen konkreten Fall in der Sitzung besprechen wollen, melden Sie dies vorher per Mail an. Pro Termin sind max. 3 Fallbesprechungen möglich. Sie erhakten dann, je nach Platzkontingent, eine entsprechende Benachrichtigung und – bei Fallbesprechung – einige Eckdaten (ohne Name der/des KlientIn) als Vorabinformation.

Nein. Dies ist ein spezielles Angebot ausschließlich für dieses Themenfeld.

Bei einer Absage bis 48 Std. vor gebuchtem Termin bekommen Sie 60% des anfallenden Betrags (für 1 Sitzung) zurückerstattet.
Wahlweise können Sie sich den Betrag auch gutschreiben lassen.
Bei einer Absage unterhalb von 48 Std. vor Terminbeginn wird der komplette Betrag fällig.

Referenzen

Beginnen Sie heute, das Morgen

der feinfühligen Kinder achtsam zu gestalten