(M)ein Abenteuer der Router-Installation
Funkstille ??
Mit Humor und Geduld zum Erfolg
Eine augenzwinkernde Reise der technischen Herausforderungen einer Router-Installation
Der Kampf mit der Technik
Ein Router, viele Fragen – Eine amüsante Erzählung
Ein Tag voller Überraschungen
Wenn die Router-Installation zum Mysterium wird
Ich bin eine Opportunistin! 🤭
Gestern hielt ich KI für überflüssig – zumindest, die mir zugängliche.
Heute bin ich heilfroh, dass es sie gibt. 🤸
Was ist passiert?
Mein Router war alt, klapprig und konnte sich nicht angemessen von anderen Mit-Routern im Haus abgrenzen. Ergebnis: zunehmende Verbindungsabbrüche und Funkstille.
Ich war genervt, meine Gesprächspartner auch.
Also habe ich flugs eine fast neue Box erstanden. Angestöpselt und … Nix! Es blinkte, wo nichts blinken sollte.
Nun bin ich keine ITlerin und auch mit Telefonie und Netzwerktechniken nicht vertraut. Aber es gibt ja support. Wunderbar!
Router einrichten schwergemacht 🤪
Telefonat 1
Probieren Sie mal dies. Geht nicht? Und so? Hm, geht auch nicht?! Und das? Ach, auch nicht. Vielleicht müssen Sie es so probieren. Nein? Na, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht ist Ihre Box kaputt. Haben Sie die denn von uns? Ja, wenn die nicht von uns ist, kann ich nichts machen.
Meine Nerven waren durch und die Box bekam eine weitere Auszeit in der Ecke.
Telefonat 2 (zwei Wochen später)
Dranbleiben!
Ich war hoffnungsvoll und rief später wieder an:
Okay, dann brauche ich jetzt erst einmal Ihre Zugangsdaten. Ja, wenn Sie die nicht haben, kann ich nichts machen. Nein, ich kann Ihnen auch keinen 1x Code simmsen (hatten seine Vorgänger und alle nach ihm getan). Nein, ich brauche Ihre Zugangsdaten! Nein, Ich kann Ihnen keinen Code senden; ich brauche Ihre Zugangsdaten!! Sie werden doch wohl Ihre Zugangsdaten haben!!!
Ich habe aufgelegt. Der Ton wurde mir zu ruppig und für eine Service-Hotline zu unprofessionell. Im Internet fand ich eine Anleitung, die mich einen Schritt weiterbrachte – aber dann war auch wieder Schluss.
Telefonat 3
Okay, wir können das noch machen. Hm, haben Sie geschaut ob alle Kabel festsitzen? (Alle Kabel geprüft, alles fest). Gut, dann machen Sie bitte das noch. (Ooh, die Leuchte blinkt nicht mehr!! … Aber Internet geht immer noch nicht.) Hm, dann müssten Sie sich an den Verkäufer der Box wenden. (Die ist privat und gebraucht gekauft …). Na, ich wünsche Ihnen auf jeden Fall noch viel Erfolg.
Maschinenwelt?!
Was hat meine Nachbarin gesagt? „Ich frag dann einfach bei chatgpt nach.“ Igitt, ich bei chatgpt?! Nun denn, auf zur ultimativen Grenzerweiterung.
Frage: Wie kann ich bei diesem und jenem Problem meine Box installieren. Bitte gib mir eine Schritt-für Schritt Anweisung.
Keine Sekunde später hatte ich schriftlich eine kleinschrittige Anleitung, die sogar ich verstand. Vielleicht nicht jeden Fachbegriff, aber ich konnte ja nachfragen – und bekam eine neutral-freundliche und verständliche Antwort. Kein Generve auf der anderen Seite, kein Fachchinesisch, kein didaktischer Laie.
Und jetzt? Die Box hängt! Und funktioniert sogar. Nach geduldigen drei Stunden (Stulle zwischendurch war nötig).
Fazit
Chatgpt ist super für Bedienungsanleitungen, technische Fragen, Funktionsabläufe und so (vielleicht auch für anderes, aber da halte ich mich im Moment mal raus), falls ich nicht grad einen Magnetmotor bauen oder freie Energie anzapfen möchte.
Allerdings ...
Chatgpt würde ja auch alles Weitere für mich machen (hab dann mal nach nem Marketing-Plan gefragt, nur mal so …). Da müsste ich dann nur noch die Kreativität für einen gut formulierten Prompt aufbringen, den Rest samt Kurs-, Buch- oder Coachinginhalte übernimmt dann die KI.
Nee, das ist mir nix. Dafür denke ich selbst einfach zu gerne. Die Gedanken sind frei und ich mag das Gefühl, mich darin in jede Richtung bewegen zu können.
Wenn ich mich nicht gerade mit technischen Dingen herumschlage, schreibe ich Bücher, coache und bilde Fachkräfte zu den Themen Hochsensibilität, Hochbegabung und hochfrequente Menschen aus und halte dort Ausschau nach Lösungen für unser individuelles Mensch-Sein. Falls du also einmal eine Lösung von Mensch zu Mensch brauchst, bin ich gerne für dich da 🫶
Warte nicht so lange auf deine Lösungen
Bedienungsanleitungen sind praktisch.
Hotlines sind gut – wenn wir sie erreichen.
Künstliche Intelligenz ist hilfreich – aber nicht immer.
Gönne dir für deine persönlichen Fragen und Entwicklungswünsche ein Gespräch in und auf Augenhöhe,
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